Regionales Obst und Gemüse - Was ist überhaupt regional?

Frühstückspfau

Feigen aus der Türkei, Birnen aus Italien oder Afrika, Weintrauben aus Spanien... ich war heute mal wieder beim real, einkaufen. Warum? Naja, einmal hin alles drin, wa? ;-P

Es ist komisch, ehrlich gesagt. Wenn man sonst nur noch auf Stadtmärkten unterwegs ist und in Bioläden - und dann dieser Konsumtempel... aber das ist nicht mein Thema heute. Heute ist mir etwas ganz anderes aufgefallen. In Supermärkten kommt Obst und Gemüse von überall her - nur nicht aus Deutschland.

Das stört mich ehrlich gesagt. Äpfel beim real,- kostet 2,99 € das Kilo. Beim Bauer um die Ecke bekomme ich die 2kg für 1€ und würde man mal öfter spazieren gehen, könnte man überall Fallobst einsammeln.
Nun habe ich mir auch Gedanken gemacht, was man denn so alles in Deutschland bekommt. Welches Gemüse und Obst ist denn wirklich regional?
Was bedeutet regional? Ab wie viel Kilometer ist etwas nicht mehr regional? Wir schmeißen alle mit dem Wort um uns, aber kennen wir dessen Bedeutung?
Für manch einen bdeutet regional ein Umkreis von 50km. Für den anderen das Bundesland, in dem man lebt. Lebensmittelketten gehen da schon weiter. Das Lebensmittelrecht kennt die Definition "regional" nicht. Daher werden wir mit Sätzen wie "Gutes aus der Heimat" bombardiert. Und wo liegt bitteschön diese Heimat? Oder ist der gebackene Zitronenkuchen regional, wenn er zwar um die Ecke im Ofenn war, aber die Zitronen aus Brasilien stammen? Es gibt zwar inzwischen das Label "Regionalfenster", dass angeben soll woher die Hauptzutat eines Produkts stammt, aber diese Angabe ist freiwillig.
Ein guter Artikel zu Regionalität findet ihr übrigens hier.

Langfristig weiß ich, dass ich irgendwann mich soweit umgestellt haben möchte, dass ich nur noch mit regionalen Produkten (d.h. für mich Obst und Gemüse aus Deutschland) klar komme. Keine Zitronen mehr oder Orangen, die durch die halbe Welt für mich geschifft werden. Dann haben diese Dinge auch wieder besonderen Wert, wenn ich in einem anderen Land Urlaub mache. Ich kann mich freuen, etwas zu bekommen, was sonst nicht auf meinem Alltagsspeiseplan steht - und bin nicht mehr auf dem "Run" immer und ständig etwas Neues haben zu müssen.

Also habe ich online mal geschaut, was denn so alles in Deutschland (gewerblich) angebaut wird:

Obst
Äpfel, Aprikosen, Birnen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Pflaumen, Renekloden, Stachelbeeren,  Trauben, Kirschen, Weintrauben, Zwetschgen,

Gemüse
Bataviasalat, Blattspinat, Blumenkohl, Brokoli, Buschbohnen, Champignons, Chicoree, Chinakohl, Dicke Bohnen, Eissalat, Endiviensalat, Erbsen, Feldsalat, Fenchel, Frühlingszwiebel, Grünkkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Kopfsalat, Kürbis, Lollo Rosso, Mairüben, Mangold, Mini Romana, Möhren, Pak Choi, Paprika, Pastinaken, Petersilienwurzel, Poree/Lauch, Radiccio, Radieschen, Rettich, Rhabarber, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Salatgurken, Schwarzer Winterrettich, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spargel, Spitzkohl, Stangenbohnen, Stangelsellerie, Steckrüben, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zuckermais, Zwiebel

Kräuter
Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum
Nüsse:
Walnüsse, Haselnüsse, Maronen

Und was bei uns angebaut werden könnte, aber nicht auf dem Markt verkauft wird:

Obst
Feigen, Kiwis, Nektarine, Pfirsich, Quitten, Kornelkirschen
Es soll sogar Mangos und Bananen geben, die bei uns reif werden!

Nüsse:
Bucheckern, Mandeln

Und dann die ganzen vergessenen Beeren natürlich:
Aronia, Holunder, Vogelbeere, Sanddorn,

So und jetzt Hand aufs Herz, was kaufe ich:
Pistazien, Mandeln, Pecannuss, Cashew, Erdnüsse und Macademia - man merkt schon ich liebe Nüsse. Aber auch Pfirsich, Wassermelone, Honigmelone, Zitrone, Banane, Avocado, Orangen, Khaki, Mandarinen und Limetten findet seinen Weg in meinen Korb. Gerade Wassermelonen liebe ich! Sie sind soooooo lecker!
Beim Gemüse bin ich tatsächlich regional deutschlandtreu. Okay, ab und an eine Süßkartoffel wandert in meinen Korb. Pilze bleibe ich bei den Champignons.
Was mich wirklich erschrocken hat, ist der Pfirsich! Kein Anbau in Deutschland. Dabei wächst der doch in deutschen Gärten?? Ich war wirklich fest überzeugt, das sei ein deutsches Obst.

Schade ist, dass Pecannnüsse nicht bei uns wachsen können. Sie brauchen ein Klima wie in Mexiko. In Europa wäre noch Norditalien noch denkbar. Auch Erdnüsse brauchen tropischen und subtropisches Wetter.
Merkt man es schon? Ich plane, was ich selbst im Garten später mal ziehen möchte ;-)
Leider wachsen Melonen auch nicht in Deutschland. Ich hab es diesen Sommer versucht, aber meine Melonen haben eine Größe von nur 2cm erreicht.

Was ist für euch Regionalität?
Und wie regional (50km, Bundesland, Deutschland, weiter) seid ihr? Achtet ihr darauf?

Demnächst werde ich mir hier Gedanken darüber machen, warum ein argentinisches Steak eine bessere CO2 Bilanz hat als ein deutsches Steak. Neugierig?

Und weil der Post mit Nachhaltigkeit zu tun hat, reiche ich ihn in der Blogparade EiNaB ein.

Regionale Grüße

Helene

10 Kommentare:

  1. Hallo!

    Ein ganz wunderbares Thema! Ich habe mich auch schon einmal etwas intensiver damit auseinander gesetzt.

    Da ich aus Österreich komme, waren z.B. folgende Überlegungen. Wenn man im Burgenland lebt, dann sind Champignons aus Ungarn durchaus regional. Umgekehrt können für den Vorarlberger Lebensmittel aus Deutschland oder für den Tiroler aus Italien regional sein.

    Die 50 km sind ein guter Anhaltspunkt, aber meist nicht wirklich nachvollziehbar. Für mich ist der Wochenmarkt (Bauernmarkt) ein guter Weg.

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      das stimmt! Klar, wer an der Grenze wohnt, kann dank EU wunderbar ins Nachbarland mal fahren bzw. landen auf dem Wochenmarkt auch Sachen von dort.

      Unser Wochenmarkt ist leider für mich kein guter Anhaltspunkt. Der Gemüsehändler dort ist eine ansässige Gärtnerei aber diese Kaufen Waren auch mal von weiters weg z.B. Holland. Das sind über 600 km! Käse und Milch werden auch gerne mal durch halb Deutschland gekart.

      Über die Zahl 50km habe ich mich auch sehr gewundert! Das ist wirklich heutzutage nicht weit. Gerade über die Autobahn ein Katzensprung von gerade Mal eine halbe Stunde Fahrtzeit. Es ist wohl wie bei allem: Es gibt viele unterschiedliche Betrachtungsweisen und Blickwinkel.

      Einen österreichischen Bauernmarkt würde ich übrigens gerne mal besuchen. Es interessiert mich sehr, ob es da Unterschiede zu den deutschen gibt ;-)

      Löschen
    2. Hallo!

      Möglicherweise sind 50 km genau so willkürlich wie die 100 Dinge bei den Minimalisten. Aber grundsätzlich hat es natürlich schon was mit dem Treibstoffverbrauch für den Transport zu tun.

      Auf den Wochenmärkten in meiner Umgebung dürfen nur selbst produzierte Waren verkauft werden so viel ich weiß.

      lg
      Maria

      Löschen
  2. Hallo!
    Ich wohne in Deutschland an der Grenze zu Österreich und wir bauen hier schon Wassermelonen im Garten an. Das klappt. Auch der Pfirsich ist ganz wunderbar. Da wundert es mich schon lange, dass es hier so wenig gemacht wird. Angebaut wird in erster Linie Viehfutter bei uns, recht wenig Gemüse und an Obst nur Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen. Sogar bei Walnüssen tut man sich schwer, da gibt es wenig und dieses Jahr, wie bei Kirschen und Walnüssen einen Totalsausfall. Auch die Weintrauben könnte man bei uns regional gut anbauen, wird aber nur privat gemacht. Ich glaube, deshalb sind in meiner Nähe die Bauernmärkte bei uns auch wenige wirkliche Bauernmärkte. Da sind Großhändler, die mal ab und an einen selbst angebauten Salat und Karotten haben.
    Da würde ich mir wirklich mehr für meine Region wünschen....

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,

      ihr baut Wassermelonen an? *_* Weißt du die genaue Sorte?
      Dass der Pfirsich in deutschen Gärten wunderbar wächst, wusste ich. Umso mehr hat es mich irritiert, dass er nicht gewerblich angebaut wird.
      Ich muss leider sagen, ich wüsste auch nicht wie man solche Missstände auf den Märkten ändern kann. Lebensmittel im Laden: Klar da schreib ich den Hersteller an und äußer meine Wünsche.

      Ich lese übrigens ganz gerne deinen Blog. Hat mir am Anfang sehr geholfen! =)

      Grüße

      Helene

      Löschen
  3. Hallo Helene,
    Das freut mich zu hören!😊😊
    Die Wassermelonensamen habe ich von einer Freundin. Die weiß allerdings auch nicht mehr die genaue Sorte, hat sie aber von der Arche Noah! Kennst du den Verein? Die haben auch tolle Bücher rausgebracht! Letztes Jahr hat meine Freundin übrigens 10 Kilo geerntet. Bei mir waren es nur zwei Melonen, weil die Kinder sie teilweise platt getrampelt haben...man muss sie aber vorziehen.
    Das mit den Pfirsichbäumen ist ja bei uns nicht verbreitet in der Region. Ich wollte letztes Jahr einen zweiten Baum kaufen, da hieß es, die werden bei uns an den Alpen nichts. Der Gärtner konnte es kaum glauben, dass der freistehend war.😊😊

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. So wirklich regional ist für mich in etwa der Landkreis bzw. die zwei benachbarten Landkreise - wenn ich wie seit kurzem direkt an der Grenze wohne. D.h. aus dem eigenen Garten oder von den Bauern vor Ort und zur Not aus dem Landkreis. Aber das schaffe ich auch nur ganz konsequent beim Gemüse, Eier, Milch und Milchprodukte und seit einiger Zeit beim Saft. Milch und Milchprodukte kaufe ich zum Beispiel nur noch direkt beim Erzeuger - ein Luxuszustand im Milchland Allgäu.
    Beim Obst wird das schon schwieriger, zu gerne habe ich Bananen als Basis im Müsli, meine halbe Zitrone am Morgen für das Immunsystem und die Orangen und Mandarinen...ab und an darf es auch mal Kiwi, Ananas oder Mango sein. Aber so exotische möchte ich nur noch im Ausnahmefall. Also wenn möglich sollten sie wenigstens in Europa angebaut sein. Aber bei den Bananen klappt das leider nicht. (Teneriffa Bananen sind für mich auch Afrikanisch ;) und hier nie im Handel).
    Beim Rest schaue ich, dass es aus Deutschland oder Österreich kommt, wenn möglich. Aber deutsche Mandeln habe ich auch noch nirgends gesehen. Interessant. Deutsche Wassermelonen gibts zumindest im Würzburger Land - etwas kleiner, aber total lecker. Die Mini-Kiwis, die es hier gibt, liebe ich zum Beispiel auch sehr - hatte sie in Baden in meiner regionalen Gemüsekiste.
    Kurz zusammengefasst, ja, das Thema Regional ist für mich wichtig. Es wächst so vieles bei uns, das sollten wir auch gut nutzen - seitdem ich in Irland und Finnland war, wo es nicht so vieles aus heimischen Anbau gibt, ist es mein Einkaufskriterium Nr. 1!
    Schade nur, dass hier kein Kakao wächst...

    Lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      ich glaube, dass man seine Region auch erst Mal kennen lernen muss. Ich wusste früher nicht mal welche Bauern bei mir in der Stadt wohnen! So wusste ich nicht, was bei mir vor der Haustür produziert wird. Seitdem ich mich dafür interessiere, merke ich auch wie viel es hier vor Ort gibt - leider verkaufen unsere Erzeuger ihre Sachen immer nur gut eingeschweißt und nicht verpackungsfrei.

      Die deutschen Mandeln wirst du wenn nur in der Pfälzer Region auf Wochenmärkten finden. Zur Versorgung wird sie nicht angebaut. Früher scheinbar mal in der Pfalz, aber das wurde eingestellt. Jetzt gibt es dort nur Restbäume. ABER! Es gibt sie und sie wachsen in Deutschland =)

      Würzburg ist gar nicht so weit von mir weg. Das dort Wassermelonen wachsen wusste ich gar nicht. Schön, dass ich durch den Beitrag auch später durch die ganzen lieben Kommentare noch eine Menge erfahre! ^^

      Das denke ich bei Kakao auch. Kakao und Kaffee... beides wird unter so schlechten Bedingungen massenweise produziert und um die halbe Welt geschifft. Und beides liebe ich heiß und innig. Immerhin an der Arbeitssituation kann man mitwirken durch Fairtrade.
      wir haben übrigens daheim eine Kaffee Pflanze. Haben letztes Jahr ein kleines Pflänzchen gekauft. In 20 Jahren trägt es Früchte ;)

      Löschen
  5. Hallo,

    sehr gutes Thema. Der Handel legt sich ja das Wort Regional tatsächlich aus, wie er will. Da kann schon mal auch etwas aus den Nachbarländern dabei sein.

    Für mich ist Regional, wenn das OBst und Gemüse im Umland (das wären dann wohl die 50 km) angebaut wird. Ich bin großer Fan von Urban Gardening, da gibt es ja zum Glück immer mehr.

    Deutschlandweit ist mir immer eigentlich immer lieber! Diesen Herbst habe ich keine Pfifferlinge gefunden, nur Edeka hat welche aus Russland angeboten, da habe ich lieber darauf verzichtet.

    Kennst du eigentlich die Seite www.mundraub.org? Dort findet man heraus, welche Obst- und Nüssesorten in der Umgebung in der Öffentlichkeit wachsen.

    Liebe Grüße, Sternchen von www.alttrifftneu.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sternchen =)

      dass du bewusst im Laden bei den Pfifferlingen verzichtet hast, bewundere ich! Ich trete da immer noch in die Falle. Ich kaufe meistens auf Rezept ein und bin wie blind für Ersatzsachen. Und dann schwubbs wandern Pfifferlinge aus Russland in den Korb. Man muss es sich immer bewusst machen und nicht blind konsumieren. Schwer, denn ich hab ich blind jahrelang konsumiert...

      Von Urban Gardening habe ich schon gehört, aber noch kein Projekt gesehen. Ich hab gerade gesehen, du lebst in Berlin. Das ist doch ganz anders als ich hier in meinem Städtchen bei Stuttgart. Ich muss nur 5 Minuten laufen und stehe in Feld und Wiesen ^^"

      Mundraub kenne ich sehr gut :D (Links in meinem Menü findet man auch schon den Link). Damit habe ich Maronenbäume schon gefunden! Und ich dachte bei uns gibt es keine.

      Löschen