Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen

Den besten Lebkuchen soll es ja in Nürnberg geben. Falsch! Den besten Lebkuchen gibt es bei meiner Mama daheim! Jawohl. Sie beherbergt in ihrem riesigen Rezepteordner dieses tolle und vorallem leichte Rezept für Lebkuchen. Und es erfüllt alle meine Anforderungen an Lebkuchen: Keine Nussstückchen, mit Schokolade, aber nicht mit Schokolade umhüllt. Dieses Jahr hab ich meinen Bruder, der noch daheim wohnt, genötigt, das Rezept zu suchen und mir zu schicken ;-P
Und damit alle mal wissen, wie die Rezepte meiner Ma aufgebaut sind (und zwar wirklich alle sind so geschrieben!), hab ich es hier original abgetippt.




Lebkuchen
Zutaten:
350g Mehl
300g Zucker
100g gemahl. Haselnüsse
3TL Lebkuchengewürz-> gestrichen
1/2TL Nelkenpulver
1EL Vanillepulver
1Päck. Backpulver

1. alles zusammen mischen.

250ml Milch
2EL Honig
150g flüssige Butter
4 Eier
Schokostreusel nach belieben.

2. mischen und dann mit 1. zusammen mischen.

Blech einfetten. Backen bei 200°C kein Umluft, untere Schiene
ca. 20-30minuten backen. Im Blech auskühlen. In Würfel schneiden.


Grammatik sowie Punkt- und Kommasetzung sind dem Orginal entnommen. Einen guten Appetit!

Blog-Event Plätzchen (Einsendeschluss 15.
Dezember 2011)

5 Kommentare:

  1. Die sehen lecker aus! Vielen Dank für das Rezept, werde es gleich mal testen :)

    So wie das Rezept sehen selbstgeschriebene Rezepte meiner Mama zum großteil auch aus :D Reicht auch vollkommen aus, jeder weiß was zu tun ist und es wird lecker ^^

    AntwortenLöschen
  2. @Stella: Viel Spaß beim Probieren. Ich mag es wirklich sehr, vor allem weil es nichts aufwendiges ist und schnell geht. Die meisten Plätzchenrezepte bedeuten ja immer viel Arbeit und wenn man keine Zeit hat, ist dieses Rezept echt ein kleines Goldstück =)

    AntwortenLöschen
  3. Haha das nenne ich prakmatisch^^ coole rezeptanleitung...da muss man für deinen blog nicht so viel schreiben^^
    Lass das nur die Nürnberger nicht lesen^^

    AntwortenLöschen
  4. @nicekitty: Stimmt, ich bin doch so schreibfaul ;-P Komischerweise gelingen so kurze Rezepte mir immer und wenn es ausführlicher wird, dann kriselt die Sache Oo

    AntwortenLöschen
  5. Oh dann drafst du meine Rezepte nicht lesen^^ die sind sehr ausführlich^^

    AntwortenLöschen