#drüber nachgedacht: der innere Müllhund



Wir alle haben ihn - den inneren Schweinehund. Der, der uns verführt, heute doch kein Sport zu machen, nicht zu lernen oder aufzuräumen. Meiner ist in den Jahren zudem zu einem richtigen Müllhund geworden. Ich habe teilweise achtlos Dinge durcheinander in den Müll geworfen. Glas zu Plastik, Bio in Rest (oder umgekehrt). Immer, wenn ich keine Zeit, keinen Bock oder der Müll gerade voll war. Auch Plastik in Rest kam öfters im Badezimmer (Tatwaffe Shampooflasche) vor. Dieselben falschen Angewohnheiten hat auch mein Mitbewohner entwickelt.

Inzwischen haben wir den Müll stark reduziert und trotzdem passiert es mir aus Gewohnheit, dass etwas noch im Badmüll landet. Dabei sollte dort bal gar nichts mehr landen und der Badmüll nur noch zur Zierde da stehen. Oder eher für den Damenbesuch im Haus. Auch will ich endlich komplett weg vom Zewa. Bisher ist das ganz bequem für das Entfernen der Reste des Katzenfutters. Dabei tut es ein Teelöffel auch. (Edit: Stand 03.10.16: wir benutzen kein Zewa mehr für die Katzenfutterreste! Yay!) 

Mein Müllhund war letzten Samstag wieder besonders groß. Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich war erkältet und musste auf den Markt. Ein normaler Marktbesuch sieht normalerweise so aus: Ich fahre mit dem Fahrrad zum Markt, klappere den Eierstand, den Gemüsestand und den Wurststand ab und zuguterletzt folgt der Käsewagen. Warum meist zuletzt? Naja, da diskutiere ich am meisten. Ich bin jetzt seit Monaten Kundin des Käseonkels. Er weiß genau, dass ich Butter in die Box will und Käste unverpackt in die Tubberbox. Und jedes Mal geht die Diskussion los, wenn er mir wieder Käse in Frischhaltefolie andrehen will. Aber immerhin bekomme ich alles in die Box. Glücklich und zufrieden radle ich wieder Heim.
Letzten Samstag stehe ich wieder an seinem Wagen. Ganz vorbildlich bin ich mit dem Auto zu Markt gefahren *ähem*. Bietet der Käseverkäufer mir wieder Käse in Frischhaltefolie an. Ich in Gedanken schon wieder in meinem Bett, denke nur noch: "Ach scheiß drauf. Ist halt heute die Folie dabei." Keine Kraft zum Diskutieren. Wickelt er das Käsestück doch tatsächlich extra noch in dieses Einwickelpapier ein... Na warte, Freundchen. Nächstes Samstag wird wieder diskutiert und da werde ich dich nötigen das Käsestück aus seiner Frischhaltefolie zu befreien und in meine Box zu legen!

Aber es geht einfach nicht immer. Manchmal hat man keine Kraft und will einfach nur schnell einkaufen. Unverpackt einkaufen bedeutet nämlich immer aufzupassen und seine Wünsche klar zu kommunizieren. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man lose einkauft und auch die Marktstände achten auf sowas nicht, wenn man nicht seine Wünsche klar äußert. Andererseits hat den netten Nebeneffekt, dass ich immer zum Quatschen komme und man mich inzwischen auf dem Markt kennt. Wenn auch mancher Blick eher sagt: "Die schon wieder." Damit kann ich sehr gut leben ;P

Habt ihr auch einen inneren Müllhund? Wann kommt dieser denn zum Vorschein?
Und an die langjährigen Müllvermeider: Wie habt ihr euren Müllhund so gut in den Griff bekommen?

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Helene,

    ich habe die Angewohnheit die Teebeutel immer in den Restmüll zu werfen. Eigentlich gehören die ja in den Biomüll. Ansonsten bin ich seid 2-3 Jahren da sehr pingelich, was die Mülltrennung betrifft. Mein Freund ist da auch sehr korrekt bei der Trennung des Mülls. So ermahnen wir uns gegenseitig, wenn wir einmal falsch getrennt haben.
    Bei uns ist eher das Problem, dass wir gefühlt viel Plastikmüll haben. Wahrscheinlich ist unser Müllverbrauch völlig durchschnittlich, aber trotzdem ist es nervig, wenn am Ende der Woche der 35 Liter Sack voll ist bei einem 2 Personen Haushalt. Vielleicht sollte ich mir da mehr ein Beispiel an dir nehmen. ;-)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das ist natürlich toll, wenn zwei am gleichen Strang ziehen!
      Ich habe ganz oft das Problem, das mein Mann wohl gar nicht weiß, was wohin muss.
      Ihr habt bestimmt viel Plastikmüll! Unser Verbrauch hat sich zu früher nämlich überhaupt nicht verändert, aber die Supermärkte. Obst und Gemüse wurde früher einfach nicht in Plastik verpackt. Das kam erst die letzten Jahre auf. Und früher waren Nüsse z.B. in größeren Verpackungen drin. Die wurden aber jetzt alle verkleinert bei gleich bleibenden Preis. So erhöht man auch den Preis. Auch Fleisch war früher nicht einzeln verpackt erhältlich... Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann war da nie soviel Müll beim Backen und Kochen.
      Falls du Anregungen und Anfangsideen brauchst, besuch doch mal Wasteland Rebel. Sie hat viele kleine Tricks und Tipps zum Einsteigen =) Ein ganz toller Blog!!

      Liebe Grüße

      Helene

      Löschen
    2. Hallo Helene,

      danke für den Link Tipp zu Wasteandrebel. Da werde ich mal vorbei schauen.
      Da hast du recht, es ist alles verpackt im Supermarkt. Ich versuche schon darauf zu achten Produkte zu kaufen die weniger Verpackung haben, aber oft fehlt die Alternative. Über einen Unverpacktladen in meiner Nähe würde ich mich echt freuen.

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    3. Selbst einen in Friedrichshafen eröffnen und über Crowdfunding finanzieren ;-)

      Löschen
    4. Gute Idee. Du hast mich mittlerweile angesteckt mit dem Zero Waste Lifestyle. Ich war mittlerweile auch auf Trash is for Tossers und habe viele Ideen gefunden die ich umsetzen möchte.

      Löschen
    5. Wuhuu! =D

      Trash is for Tossers kannte ich noch nicht. Dankeschön =)

      Löschen
  2. Hallo Helene!

    Ich werfe auch alles einfach in den Badezimmermüll - ABER - wenn er halb voll ist (mehr lasse ich nicht zusammen kommen) wird er von mir eigenhändig wieder getrennt. Nachdem alles trockener Müll ist, ist das kein Problem. Das meiste ist eh Restmüll und ein paar wenige Tabletten-Blister.

    Wenn der Käse bereits in Frischhaltefolie verpackt wurde, dann ist es ganz egal ob Du ihn so mitnimmst oder wieder auspacken lässt. Der Müll ist ja bereits entstanden.

    Die Käseverkäufer sind der Meinung, in Frischhaltefolie hält der Käse am längsten. Was grundsätzlich richtig ist, wenn man ihn zu Hause nicht ordentlich verpackt. Ich habe eine Käseglocke, darin hält Käse ewig! Viel besser als in Folie.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen