Norsk eplekake - Norwegischer Apfelkuchen

Norwegischer Apfelkuchen
Norwegen. Land der Wikinger, des Fisches, der bärtigen Hünen und nicht zu vergessen, der mythischen klingenden Wörter. Ich sag nur eplekake!
Die Nordländer haben wirklich einen wundervollen Charme, egal ob Dänemark, Schweden, Finnland oder eben Norwegen.Und auch das Essen von dort ist wunderbar.
Dieser Apfelkuchen überzeugt durch seine Einfachheit. Zutaten mischen und ab in den Ofen. Ich würde ihn in die Kategorie hässliche Kuchen stecken, aber schmecken tut er wunderbar! So wie es eben bei einfachen Sachen ist ;-)

Norwegischer Apfelkuchen

Im Original werden die Äpfel in Spalten geschnitten und mit dem Teig übergossen. Ich fande aber diese Variante mit Apfelwürfel interessanter.



Norsk eplekake - Norwegischer Apfelkuchen
Du brauchst:
1 Ei
2 EL Milch
170g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
1/3 TL Meersalz
1 TL Zimt
1/3 TL Kardamom
160g Mehl
50 g geröstete Mandeln gehackt
3 Äpfel (ich habe Augustäpfel genommen)

Und so geht's:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine kleine 18cm Backform buttern. Äpfel würfeln. Die restlichen Zutaten mixen und in die Äpfel dann untermischen. Das Ganze in die Backform geben und für 60 Minuten backen.

So einfach! So lecker!








Norwegischer Apfelkuchen
Norwegischer Apfelkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen