#drüber nachgedacht: Problemfälle


Je länger man sich mit müllfreiem Einkaufen beschäftigt, umso mehr Alternativen entdeckt man hier für. Hatte ich vor Monaten noch keine Ahnung woher ich Butter und Mozzarella erhalte, weiß ich jetzt wer auf dem Markt mir das in Dosen abpackt. Bei einigen Dingen lernt man, dass man sie locker selber machen kann ohne dabei Zeit zu verlieren wie z.B. Pancakes - früher habe ich immer diese Schüttelpancakes aus der Dose gemacht. Aber es gibt Dinge, die kosten einen so viel Zeit beim Selber machen, dass ich darauf im Moment verzichte. Wie das letzte Mal geschrieben, verzichte ich nicht auf alles z.B. Butter oder ab und an ein Schokoriegel. Hierfür habe ich mich bewusst entschieden. Genauso habe ich mich bewusst entschieden auf Schmand und saure Sahne zu verzichten und diese durch selbstgemachten Frischkäse zu ersetzen. Bei Blätterteig verzichte ich komplett. Einfach zu aufwendig zum Selbermachen.


Meine Liste:
Blätterteig
Saure Sahne
Schmand
Pecannüsse
Schokolade
geräucherten Lachs
.
.
.
.


Vielleicht löst sich bald mein Problem bezüglich der Schokolade und den Pecannüssen. Man dürfte bei unserem Unverpacktladen Wünsche abgeben, was man sich noch so alles wünscht ^^ 

Was sind denn eure Problemfälle?
Oder habt ihr Lösungen für mich?

1 Kommentar:

  1. Schmand bzw. Creme Fraiche kann man mit Milchkefir sehr gut herstellen - wenn man Sahne aus der Flasche nimmt - weitestgehend müllfrei!
    http://sin-die-weck-weg.de/blog/tag/creme-fraiche-selbst-machen/

    AntwortenLöschen