Heidelbeerkuchen - very berry auch unterwegs!

Es wird wärmer!!! Habt ihr die letzten Tage auch genossen?
Endlich wieder draußen sitzen. Tee auf dem Balkon genießen oder im Park picknicken. So langsam beginnt auch wieder die Beerensaison. Die ersten Erdbeeren sind ja schon seit Ende März im Laden. Demnächst beginnen sie auch zu schmecken und stammen sogar aus Deutschland! ;-)
Bei uns daheim ist allerdings der Tiefkühler noch gar nicht bereit für die neue Beerensaison. Vom letzten Sommer schlummern noch immer Unmengen an Heidelbeeren darin. Wie gut, dass ich schon immer einen lecker sandigen Heidelbeerkuchen testen wollte - mit schön buntem Zuckerguss. Na gut, der Zuckerguss ist misslungen. Aber geschmeckt hat er den Testessern! Und gebacken habe ich ihn in meiner neuen Emaille Gugelhupfform, die ich bei Kleines Kulinarium gewonnen habe. Mensch habe ich mich über diese Form gefreut! Meine alten Formen waren alle aus Silikon und ich finde, man schmeckt das Silikon etwas in den Kuchen immer heraus. 
Was schlummert bei euch noch so im Tiefkühler von der letzten Saison? Oder seid ihr mehr die Einkocher?


Heidelbeerkuchen
Du brauchst:
125g (TK)- Heidelbeeren (frisch von Juni bis September)
1 Zitrone
250g zimmerwarme Butter
250g Zucker
5 Eier 
1 Prise Meersaöz
100g Crème fraîche
250g Mehl
2 TL Backpulver
125g Puderzucker
 
Und so wird's gemacht:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Dann wird der Kuchen besonders locker.  Backofen aus 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Schale abreiben. Butter und Zucker 2-3 Minuten lang cremmig rühren, Eier einzeln einrühren. Zitronenschale, Salz und Crème fraîche dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und nur solange unterrühren bis alles gerade mal gut vermengt ist. 

Gugelhupfform (oder alternativ Kastenform) einbuttern und mit Mehl ausstäuben. Die Hälfte des Formbodens mit Teig füllen, dann 80g Heideleeren darüber verteilen. Beeren mit Restteig bedecken und im Ofen ca. 55 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! 

Aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kann der Guss drauf. Dazu restlichen Heidelbeeren mit 3 EL Wasser pürieren und durch ein Sieb drücken. 3 EL Saft mit dem Puderzucker zu einem Guss verrühren. Über den Kuchen geben und trocknen lassen.












http://www.tastesheriff.com/ichbacksmir-fruehlingsedition-rhabarber-bananen-brot/ 

7 Kommentare:

  1. Hach, die lila Farbe von dem Heidelbeerguss ist einfach toll! Überhaupt hätte ich jetzt sehr gerne ein Stückchen von deinem Gugl ;)
    Liebe Grüße
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  2. Dein Heidelbeerkuchen sieht köstlich aus und ist ja wirklich perfekt für unterwegs geeignet. Danke für das tolle Rezept, merke ich mir für mein nächstes Picknick schon einmal vor ;-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! =) Schreib mir doch wie du ihn fandest ^^

      Löschen
  3. Das Rezept hört sich gut an!
    Toll, dass du dabei bist!

    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker dein Kuchen! Davon hätte ich jetzt sehr gerne ein Stückchen :)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen