Eine gute Tat - Hilfe anbieten, davon berichten und viel bewegen

Eigentlich war mein nächster Blogpost schon fest geplant und steht auch schon für kommenden Donnerstag in den Startlöchern. (Es wird um Motivtorten gehen.) Uneigentlich muss ich dir aber jetzt etwas ganz Wichtiges, aber irgendwie auch Unscheinbarem erzählen! Von etwas Kleinem - winzig Kleinem. Von etwas mit großer Wirkung - von etwas, dass unsere Welt lebenswerter macht.
Wann hast du auf der Straße das letzte Mal einfach jemanden angelächelt?
Wann war das letzte Mal, dass du einer Kollegin gesagt hast, dass ihr Outfit
heute richtig toll aussieht?

Wann hast du einem Wildfremden einfach etwas Gutes getan?
Bild von R_K_B by twinlili/pixelio.de
Es war an einem Donnerstagabend. Ich weiß genau, dass es ein Donnerstag war, denn nur Donnerstag hat die Behörde, in der ich arbeite schaff', bis 18 Uhr geöffnet. Es muss so gegen 17 Uhr gewesen sein. Ich war gerade fröhlich durch den Warteraum voll gestopft mit Bürgern gegen Feierabend gewatschelt und war im Begriff meine Sachen ins Auto zu schmeißen und davon zu brausen. Da sah ich mein Tagesparkticket in der Amatur liegen. Noch gültig für eine Stunde. Ganz geistesabwesend griff ich danach, stieg aus und ging zum erstbesten Menschen, den ich sah. Ein Mann. Mit den Worten "Brauchen Sie ein Parkticket?" drückte ich ihm den Zettel in die Hand. Er war total perplex und wollte mir sogar noch dafür etwas Geld geben. Ich lehnte ab mit den Worten: "Nein danke, ich hab jetzt Feierabend und Sie brauchen jetzt eine Menge Geduld, wenn Sie da rein gehen. Da kann ja wenigstens das Parkticket umsonst sein." Drehte mich um und fuhr Heim. Und es war einfach schön, jemanden heute Abend etwas die Laune verbessert zu haben.

Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende! Tage später bekam ich einen Anruf von einem Bürger, der fachliche Fragen hatte. Spontan gab ich einen Besprechungstermin für den Nachmittag. Am Nachmittag lief ich also ahnungslos runter in den Wartebereich und nahm den Mann mit in ein Besprechungszimmer. Ich war total auf den Sachverhalt vertieft und hab gar nicht gemerkt, dass der fröhlich grinste. Als alles besprochen war, bedankte sich plötzlich der Mann für das Parkticket von letzter Woche und ich stand mit großen Augen da. Ich hatte den Mann nicht wieder erkannt - er aber wohl mich. 
Lustigerweise hatte er die fachliche Frage schon am Donnerstag Abend dem Kollegen am Schalter gestellt. Dieser konnte nicht weiter helfen und verwies auf mich weiter. Tja, man sieht sich halt doch immer zwei Mal im Leben :)

Wieso erzähle ich jetzt die Geschichte? 

Ganz einfach - weil es um eine weitere gute Tat geht. Für jeden Blogpost über eine gute Tat spendet wayfair.de 50 € an die Orginasation Habitat for Humanity. Diese baut finanzierbare Behausungen für Menschen in der ganzen Welt - auch in Deutschland. 2013 wurden z.B. in Meißen, Zeithain und Crimmitschau  insgesamt drei Kindertagesstätten instand gesetzt, die nach den Überschwemmungen vor allem schnell neues Mobiliar für die Kinder benötigten.


Blog It Forward

Gutes muss kein riesen Projekt sein. In einer Zeit, in der wir alle hektisch aneinander vorbei laufen, ist ein Lächeln schon eine gute Tat. Man kann die Welt des anderes mit einem einzigen Satz aufhellen. Gute Laune verbreiten, Kraft schenken. Und mal ehrlich: Ein Satz ist kein riesen Aufwand! Ein Lächeln noch weniger. 

Jetzt bist du dran? Hast du etwas Gutes getan? Berichte doch davon. 
Ist dir aufgefallen, dass du mal wieder etwas Gutes tun könntest? Tu etwas Gutes! Es ist nicht schwer!

Ich geh jetzt in meine Küche, entrümple weiter und verschenke die Sachen im nächsten Wochenblättle. Irgendjemand wird sich über Backformen, Tortenplatten und Tassen bestimmt freuen.

Liebe Grüße aus dem Herbstwald

Helene

P.S. Der Kater lässt von meinem Schoß aus Grüßen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen