Waldorfsalat mit Granatapfel

Dieser fruchtige - leider überhaupt nicht figurwohltuende - Salat servier ich gerne zu festlicheren Anlässen. Gefunden hab ich dieses Rezept in der LECKER Christmas Ausgabe 2012 - die ich auf der verzweifelten Suche nach einem Weihnachtsmenü von vorne bis hinten durch probiert habe.
Dieser Salat hat es dabei als einziges auf den Weihnachtstisch geschafft. Von der Salatsoße sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es schmeckt wirklich lecker! =)



Waldorfsalat mit Granatapfel
Zutaten für 4 Personen:
2 EL Mayonnaise
1 EL Apfelsaft
1/2 TL flüssiger Honig
50g Schlagsahne
Salz, Pfeffer

250g Knollensellerie
1 EL Zitronensaft
1 1/2 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop oder Elstar)
50 g Walnüsse
1/2 Granatapfel
100 g Feldsalat

Zubereitung:
Sahne halbsteif schlagen. Alle Zutaten für die Salatsoße mit einander verrühren. Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sellerie und Äpfel waschen, schälen und beides in feine Stifte hobeln. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Beides zusammen mit der Salatsoße mischen und eine Stunde ziehen lassen.

Walnüsse rösten und grob hacken. Die Kerne aus dem Granatapfel holen - dazu ihn am besten in mehrere kleine Stücke brechen. Feldsalat putzen und waschen.

Nach einer Stunde den Feldsalat mit dem Sellerie-Apfel-Gemisch vermischen. Mit Walnüssen und Granatapfel bestreuen.

3 Kommentare:

  1. mhhh der sieht echt lecker aus, und bei den Zutaten schreckt mich auch nichts ab, jetzt zur Grillsesaion passt er sicher auch gut dazu^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^
      Ich kannte solch ein Dressing einfach nicht. Was Salate angeht, bin ich wirklich unerfahren ^^"

      Löschen
  2. Es klingt gut. Ich kann den guten Geschmack des Salat vorstellen.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Nesrin

    AntwortenLöschen