Roter Borschtsch aller Mama

Immer wenn meine Mutter Borschtsch kocht, kommt mein Vater nicht drumrum seinen alten Spruch über Borschtsch zu reisen: "Willst du Borschtsch von gestern, komm morgen."
In dem Spruch steckt viel Wahres. Borschtsch ist eine Suppe, die erst so richtig am zweiten Tag gut schmeckt. Frisch gekocht ist sie noch nicht das Wahre.
Geschrieben habe ich über Borschtsch schon einmal hier und hier.
Diesmal präsentiere ich das Rezept meiner Mama. Ich hab demletzt einen Kochkurs für Borschtsch bei ihr gehabt ^^

Tut mir leid für dieses furchtbare Foto. Und ich dachte, dass ich mich in letzter Zeit verbessert hab.

Roter BorschtschZutaten (für 4-6 Personen)
2 l Fleischbrühe oder Wasser
200g gemischtes Fleisch (Schwein/Rind)
hier ist anzumerken, dass die Suppe aromatischer wird, wenn man Fleisch mit Knochen nimmt. Allerdings erhöht sich hierbei die Fleischmenge auf ca. 300g)
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
200g Weißkohl
200g rote Bete
100g Karotte
2 Paprikas (1x rot/1x grün)
1 EL Tomatenmark
100g Schmalz oder Butter
1 EL Zucker
1 EL Essig
1 Knoblauchzehe
100g saure Sahne
evtl. 1 Dose Bohnen

Petersilie
Salz/Pfeffer

Zubereitung:
1. Das Fleisch in einen Topf geben und mit kalten Wasser übergießen, sodass es grad bedeckt ist. Aufkochen lassen. Wenn sich Schaum bildet, das Wasser wegschütten und den Topf auswaschen. Dieser Schritt ist nötig, damit man später beim Brühe kochen, nicht ständig Schaum abschöpfen muss. Das Fleisch wieder aufstellen, aber diesmal mit heißem Wasser. Wenn das Wasser kocht, eine ganze geschälte Zwiebel und die Lorbeerblätter zugeben. Das ganze nun 2 Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen.

2. In der Zwischenzeit kann man die Kartoffeln grob würfeln, den Weißkohl raspeln, sowie die rote Beete und die Karotten in dünne Streifen schneiden bzw. raspeln. Die Paprika würfeln.

3. Ausgekochte Zwiebel und die Lorbeerblätter aus der Fleischbrühe entfernen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und würfeln. Die Brühe NICHT wegschütten, sondern Kartoffel und Weißkohl zugeben und 15 Minuten kochen lassen.

4. Schmalz oder Butter in einer Pfanne - besser ist ein Wok - erhitzen und die rote Beete darin bei geringer Hitze dünsten. Nach 15 Minuten das Tomatenmark, Zucker und Essig dazugeben. Wenn die Masse beginnt trocken zu werden, etwas von der Fleischbrühe dazu gießen.

5. Karotten und Paprika dazu geben. Bei geschlossenem Deckel weitere 10 Minuten dünsten.

6. Das gedünstete Gemüse zur Fleischbrühe geben. Fleisch hinzufügen und das ganze 5 Minuten kochen lassen. Hier kann wer mag die roten Bohnen zugeben. Mir persönlich schmeckt es mit roten Bohnen besser. Viele mögen es nicht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch pressen und dazu geben.

Das ganze wird nun mit feingehackter Petersilie und 1-2 EL saurer Sahne serviert.

Guten Appetit

2 Kommentare:

  1. Ich wollte schon immer mal Borschtsch kochen und das Rezept Deiner Mutter hört sich interessant an aber warum schüttet man am Anfang das Wasser wieder weg? Mit kaltem Wasser setzt man Fleisch doch eher auf, wenn man eine gute Brühe haben möchte aber dann verstehe ich das Wegschütten nicht. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kochst die Fleischbrühe erst beim zweiten Mal. Du kannst auch gerne die Brühe behalten, aber dann hast du das Problem, dass du 2 Stunden lang den Schaum, der sich beim Kochen bildet, von der Wasseroberfläche nehmen musst. Wenn man aber das Fleisch einmal aufgekocht hat und dann beim zweiten Versuch erst gart, dann hat man weniger Arbeit. =)

      Löschen