Weihnachtsbäckerei: Flachswickel und Experimente

Heute stelle ich vorerst mein letztes Plätzchenrezept vor und kehre so langsam zum Kochen zurück. Nicht dass ihr denkt, ich backe die ganze Zeit nur. Nein, kochen tu ich auch, nur halt nichts Passendes für den Blog =)
Heute poste ich vorerst das letzte Rezept aus meiner Weihnachtsbäckerei und möchte gleichzeitig noch was zu meinen diesjährigen Tests erzählen. Hinten auf dem Plätzchenteller sieht ihr die Baiocchi (bzw. Spitzbuben mit Nutellafüllung) von Zorra. Der Teig war eine ziemliche Herausforderung! Er ist so weich, dass man beim Ausrollen schnell ihn zu dünn macht. Als Spitzbubenteig war er mit der Nutella sehr lecker, aber als normale Ausstecherle nicht so zu empfehlen, da einfach zu trocken. Vorne auf dem Plätzchenteller hab ich mit dem Teig probiert Ausstecherle zu machen. Hierfür hab ich meine Foodcutter entfremdet XD Jetzt hab ich Garnelen- und Oktopusplätzchen ^^
Solltet ihr mir nacheifern wollen empfehle ich aber lieber diese Butterplätzchen von New Kitch on the Blog. Sehr sehr lecker! *yummi*

In der Mitte sieht man noch meinen leicht verklecksten Versuch der Engelsaugen von MrsCake. So richtig umgehauen haben sie mich nicht, aber mein Freund war hoch begeistert und sie sind in meinen Backordner (sowas wie die Hall of Back) gewandert.
Ganz links sieht ihr noch einen Flachswickel. Das ist der letzte, den ich glücklicherweise retten konnte. Das Rezept hab ich von der Oma von meinem Freund. Lecker die Teile >.< Aber ist ja auch logisch. Es ist ein Omarezept. Das muss schmecken! Das Rezept dazu gibt es nun:



Flachswickel
Zutaten:
500g Mehl
250g Sanella
2 Eier
1 kleine Tasse lauwarme Milch
1 Pck. Trockenhefe od. 1 Würfel Hefe
250g Hagelucker

Zubereitung:
Die Sanella schaumig rühren. Die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren. Eier, Mehl und lauwarme Milch zur Sanella dazu geben. Der Teig darf nicht zu fest sein! Eher leicht klebrig =)
Auf dem Küchentisch eine Hand voll Hagelzucker verteilen und einen gehäuften EL Teig abstecken. Den Teig auf dem Hagelzucker zu einem Würstchen rollen und dabei soviel Hagelzucker wie möglich aufnehmen. Die Würstchen zu einem Flachswickel formen.
Auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 210° C Ober- und Unterhitze 20 Minuten backen.

3 Kommentare:

  1. die flachswickel erinnern mich ein bisschen an die hefezöpfe zu ostern^^ cool

    AntwortenLöschen
  2. @fryda: Ich glaub, die sind auch denen nachempfunden, aber durch den Hagelzucker bekommen die eine andere Konsistenz ^^

    AntwortenLöschen
  3. Sollen das vorne fritierte shrimps sein??? die sind ja niiiiedlich!

    AntwortenLöschen