Plow - ein tadshikisch-usbekisches Reisgericht

Plow [Ploff] ist sowas wie ein Pendant zu Spätzle und Schnitzel. Man kann es immer essen, es schmeckt immer und es erinnert jedes Mal an Heimat. Seit meiner Kindheit liebe ich Plow. Vorallem liebte ich die Variante meiner Oma, die für das Reisgericht Hühnerherzen nahm. Heute - Jahre später - hab ich meinen ersten eigenen Versuch gestartet und wollte es ganz traditionell wie in meiner Kindheit mit Hühnerherzen haben. Und ich muss sagen: Himmel, schmeckt das mit Hühnerherzen widerlich. Keine Ahnung, was mich als Kind daran so begeistert hat, dass ich mich tagelang nur davon ernähren konnte. Wahrscheinlich weil es runde Fleischstückchen waren. Jedenfalls werd ich jetzt nur noch die Version meiner Mutter machen. Mit normalen Fleischstücken!




Plow für 8 Personen
Zutaten:
500 g Reis
500-600 g Fleisch (Huhn, Schaf, Rind, Schwein, alles geht. Freie Wahl)
200 ml Öl
150 g Zwiebel
3 Möhren
3-4 EL Ketchup
Salz
Pfeffer
Oregano
1,25 l Wasser
4 Knoblauchzehen

Zubereitung:
Fleisch und Zwiebel in Würfel schneiden. Die Möhren müssen geraspelt werden. Das Öl leicht erhitzen, Fleisch anbraten. Am Besten man verwendet einen großen Topf oder Wok, damit das Fleisch nicht so im Öl schwimmt. Zwiebel und die Möhrenraspel mitbraten. Wenn die Zwiebel gold-gelb sind, Deckel drauf und das ganze 5 Minuten dünsten lassen. 1/2 l heißen, gesalzenes Wasser dazu geben und langsam köcheln lassen bis das Fleisch fast weich ist. Bei mir waren das ca. 10 Minuten. Jetzt den Ketchup unterrühren und Reis darüber streuen. Nicht mischen! Wieder 1/2 l heißes Wasser draufgießen und das ganze salzen und pfeffern.
Nun das ganzer bei schwacher Hitze köcheln lassen bis das Wasser verdunstet ist. Der Reis ist dann fast fertig. Nun rundum die 4 Knoblauchzehen stecken und ein TL Oregano draufstreuen. Nochmal 250ml Wasser zugießen und Deckel drauf. Das ganze bei schwacher Hitze 15 Min. brühen lassen.
Danach alles gut vermischen und servieren. FERTIG!

3 Kommentare:

  1. cooler blog:D der header ist voll schöön ^^
    das rezept klingt lecker, aber die hühnerherzen?! Iiih... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept ist schon den europäischen Geschmack angepasst, hat mit dem Original nichts mehr gemein.

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym: Hier steht auch nirgends, dass ich Originalrezepte verwende. Ich verwende die Rezepte, so wie ich sie in meiner Kindheit kennen gelernt habe. Aber ich würde mich freuen, wenn du das Originalrezept für mich hättest. Ein Vergleich wäre für mich sehr interessant =)

    AntwortenLöschen