Kulinarische Reise: Panna Cotta Bisquitrolle

Da ich leider das komplette Wochenende unterwegs war, kam ich nicht zum Kochen. Dafür hab ich für zum Besuch am Samstag eine Kleinigkeit gebacken.
Bisquitrollen sind meiner Meinung nach komisch. Jeder blickt sie ehrfürchtig an, denn es ist angeblich schwer sie zu backen, andererseits greift kaum einer am Kuchentisch zur Bisquitrolle, denn die meisten sind nur mit Butter oder Sahne gefüllt. Die schlechten jedenfalls.
Ich liebe Bisquitrollen. Es ist der einzige Kuchen, den mir meine Haushaltslehrerin in der Schule beibringen konnte. Der einzige, der auf Anhieb geklappt hat und den ich bis heute einwandfei, pannenlos, lecker,.. kann. Alle anderen Versuche mir etwas in der Küche beizubringen gingen allesamt in die Hose. Da waren Pannen wie Zwiebel mit Knoblauch vertauschen oder anstatt eines TL Backpulver, hab ich gleich das ganze Päckchen in den Käsekuchenteig rein getan. Oh ja, die liebe Schulzeit...
Seit dem back ich immer wieder Bisquitrollen und teste neue Füllungen und Dekorationen. Am liebsten schmücke ich meine Bisquitrollen mit kandierten Rosen oder Schokosplittern.
Dieses Mal hab ich sie mit einer Panna Cotta Füllung getestet und zwar nach dem Panna Cotta Rezept von Steph. Das ist die beste Panna Cotta, die ich je gegessen habe! Da aber nur eine Sahnefüllung nicht reicht und ich das zudem als eklig empfinde, habe ich zu der Panna Cotta noch Magerquark gegeben.

Die meisten haben wohl ein Problem damit, dass der Bisquitteig bricht und reißt, wenn man ihn füllen und einrollen will. Hierbei ist Zeit das wichtigste! Man muss sofort nach dem Backen den Teig in einem sauberen Geschirrtuch einrollen und exakt 25 Minuten abkühlen lassen. Nicht länger! Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Zutaten. Die Eier sollten frisch sein, dann wird der Teig richtig fluffig und locker.
Dekoriert hab ich diesmal meine Bisquitrolle mit Vanillesahne, dem Rest Gelee und Röllchen. Mit meiner Dekosahne bin ich noch nicht ganz zufrieden. Reine Sahne schmeckt sich einfach nicht gut. Aber eine Quarkmischung ist auch zuviel des guten. Hat wer eine Idee? ^^"



Panna Cotta Bisquitrolle
Zutaten:
Für den Bisquit:
4 Eier
4 EL warmes Wasser
125 g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
125 g Mehl

Für die Panna Cotta Quark Creme:
1 Becher Schlagsahne
250 g Magerquark
1 Kardamomkapsel
1/2 Vanilleschote
1 EL Zucker
1 g Agar-Agar

Für das Himbeergelee
200 g Tiefkühlhimbeeren
1 EL Puderzucker
1 g Agar-Agar

Zubereitung:
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und kühl stellen. Eigelb und Wasser aufschlagen bis es schaumig ist. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und verrühren. Mehl einrieseln lassen und verrühren. Eiweiß unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech viereckig verstreichen. Backofen auf 180° C stellen und Blech sofort für 15 Minuten reinstellen. In der Zwischenzeit ein Gitter mit Geschirrtuch darauf vorbereiten. Auf das Geschirrtuch wird etwas Zucker gestreut, damit sich nachher der Besquit besser vom Tuch löst. Noch ein Schälchen mit Wasser bereit stellen.
Nun nebenher schon mal mit dem Himbeergelee und der Panna Cotta beginnen.  Die Himbeeren in einem Topf erhitzen und das Puderzucker zugeben. Mit einer Gabel kann man die Himbeeren zerdrücken, wenn man das mag. Wenn das ganze köchelt den Agar zugeben und zwei Minuten gut rühren.
Die halbe Vanilleschote auskratzen. Die Kardamomkapsel anknacksen und zusammen mit der Sahne und dem Zucker in einen Topf geben. Kurz aufkochen und dann die Temperatur niedrig stellen. Das ganze mindestens 15 Minuten simmern lassen.
Nun wird auch der Wecker klingeln und der Bisquitteig will aus dem Ofen. Das schöne an Bisquitteig ist, dass er fest am Backpaier klebt. Man kann ihn also problemlos durch die Küche tragen und auf das Geschirrtuch legen. Damit sich das Backpapier nun problemlos vom Bisquitteig löst, einfach das Papier mit dem Wasser bepinseln. Nun die Enden des Geschirrtuchs einschlagen und den Teig einrollen. Hierbei achten, dass das Ende dann auf dem Boden liegt. 25 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit kann man die Panna Cotta fertig machen. Kardamom und Vanilleschote entfernen. Die Temperatur nochmal erhöhen, das Agar unterrühren und 2 Minuten kochen lassen. Dabei gut rühren.
Nun den Topf vom Herd nehmen und den Quark einrühren bis er komplett mit der Sahne vermischt ist.
Das ganze abkühlen lassen bis der Wecker klingelt.
Nun den Teig aufwickeln, mit Quarksahnecreme bestreichen und darauf das Gelee geben. Einrollen und die Enden abschneiden. Keine Angst, falls Creme und Gelee noch zu flüssig sind. Nach ca. einer Stunde ist alles fest. Nun kann man die Bisquitrolle noch dekorieren oder gleich servieren.

4 Kommentare:

  1. Die Biskuitrolle sieht sehr schön aus! Ich bin sicher, sie schmeckt auch sehr gut :)!

    AntwortenLöschen
  2. Nur Quark und Sahne mag ich auch nicht so. Ich gebe gerne ein paar Löffel Schmand / saure Sahne unter die steifgeschlagene süße Sahne, finde das erfrischt und macht das Ganze etwas leichter :) Und: Panna Cotta als Biskuitfüllung ist ja mal genial!

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön ihr beiden =) Ja, geschmeckt hat sie wirklich hervorragend. War selber ganz erstaunt, wie gut das gepasst hat.

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht ja mal bombastisch aus :) yumyum

    AntwortenLöschen