Okroschka - Kalte Suppe

Okroschka (Aussprache: Akroschka] ist eine Suppe, die eher für den Sommer gedacht ist, da sie sehr erfrischend ist. Nur Junkies wie ich essen sie rund ums Jahr.Der Vorteil an Okroschka ist, dass man sie nicht kochen muss. Die Zutaten kommen alle in abgekochtes Wasser und dann sollte alles nur gut durchziehen.

Zutaten: [für 8-10 Personen]
300 g Schinkenwurst
8 Eier
3-4 Kartoffel
1 frische Gurke
2 l abgekochtes, abgekühltes Wasser
200 g Majonaise
1 Becher od. weniger Schmand
1-2 EL Essig Essenz
Dill, Schnittlauch, Salz, Preffer

Zubereitung:
Eier sowie Kartoffeln kochen, schälen und würfeln. Die Gurke vierteln und in Stücke schneiden. Auch die Schinkenwurst muss gewürfelt werden.
Mayonaise und Schmand miteinander verrühren. Etwas vom abgekochten Wasser dazu geben. Die Mischung durch ein Sieb ins Restwasser rühren. Danach kommen die restlichen Zutaten rein. Mit Salz, Pfeffer, Dill und Lauch abschmecken. Am Schluss den Essig dazu geben.

Dazu Pfannkuchen oder Küchlein servieren.

3 Kommentare:

  1. Okroschka ist vorallem an heißen Sommertagen eine wohltat :) Bei uns gibts die Suppe immer mit Buttermilch und Radieschen lecker :)

    AntwortenLöschen
  2. ah die hat mir meine freundin auch schon mal gemacht die ist ja sowas von lecker!!!
    werd ich wohl mal nach"kochen" müssen

    AntwortenLöschen
  3. @Kaori: Buttermilch und Radieschen schmecken bestimmt auch toll. Beim nächsten Mal schnippel ich auch welche rein ^^

    @nicekitty: Ich würd's empfehlen ^_^ Bei diesen Temperaturen ist sie einfach nur eine Wohltat. Und wenn du weißt wie sie schmecken sollte, wird das auch mit dem Würzen mit Essig klappen =)

    AntwortenLöschen