Molkereien nähe Stuttgart

Ich hab mich in letzter Zeit viel über Verpackungen und nachhaltigere Möglichkeiten informiert. Das ein oder andere habe ich ja schon hier erzählt. Es geht immer noch um die Diskussion, was denn nun nachhaltiger ist. Mehrwegglas oder Mehrwegplastik?
Jüngst habe ich nun gelesen, dass Mehrwegglas eine bessere Ökobilanz beim Transport aufweißt, wenn der Transportweg unter 200km liegt. (Anm. die Quellenangabe hierzu reiche ich noch nach. Immer dann wenn ich einen Beitrag schreibe, finde ich meine Quellen nicht mehr. Haben andere Blogger auch das Problem?)
Aus diesem Grund habe ich mal in meinen Kühlschrank geschaut. Dort stehen meist Schwarzwaldsahne, Landliebe Milch und Landliebe Joghurt. Ab und an greife ich auch zu Andechser oder Berchtesgardener Land. Also habe ich mal gegoogelt, wer wo so abfüllt und mir eine Karte in Google Maps erstellt. Anbei habe ich überall die Info geschrieben, wie weit diese Molkerei von Stuttgart weg ist. Ich sollte wirklich weg von der Landliebemilch (Köln) kommen. Aber auch Andechser und Berchtesgardener Land sind nicht um die Ecke von Stuttgart! Für alle Stuttgarter habe ich unten meine Map mal eingestellt.

Und falls sich jetzt wer frägt warum ich nicht einfach von der Molkerei in Ditzingen meine Milch hole? Ich hatte es echt fest vor. Aber ich habe die Kühe dort noch nie auf einer Weide gesehen (oder gar mal gesehen) und zum anderen wird Rohmilch so schnell schlecht. Ich muss mich noch informieren wie ich die wenigstens auf eine Woche selbst haltbar machen kann.

Kennt noch jemand Molkereien hier in der Gegend? Ich füge diese gerne in meine Map mit ein.





Liebe Grüße aus dem Herbstwald

Helene

Und natürlich eingereicht bei EiNab

3 Kommentare:

  1. Hallo!

    Ich hole meine Milch am liebsten vom Milchautomaten und fülle sie in selbst mitgebrachte Flaschen ab.

    Leider ist das nicht überall möglich, denn das ist wirklich die beste Möglichkeit finde ich!

    Deine "Molkereilandkarte" finde ich eine super Initiative von Dir!

    Danke fürs Teilen bei EiNaB!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria =)

      Wie lange hält denn die Milch bei dir? Rohmilch hält doch nur 2-3 Tage, oder? Ich bin da sehr unsicher. Wir trinken einen Liter Milch zu zweit in der Woche. Manchmal steht sie auch länger.

      Löschen
  2. Hallo, Ihre lieben Milchtrinker!
    Ich selbst mache bequem einen Liter pro Tag weg!
    Nun stehe ich im naturgut-Laden in Stuttgart vor den 'Milchen'...
    Über Denree wird die Milch ja ordentlich weit transportiert.
    Die Flaschenmilch wäre eine Alternative, denn sie kommt von Schrozberg in Hohenlohe. Nun, frisch gesurft, sehe ich auch dort einen recht großen Einzugsbereich. Die nächste Quelle läge Richtung Pforzheim, die weiteste kurz vor Nürnberg. Dann kommt die Frage auf: Glas oder Tetrapack? Was für Chemikalien werden für die Glaswäsche verwandt? Und, und, und. Auf dem Land wäre die Sache klar: mit dem Rad eben so dreimal die Woche zum Bauern. Aber mit dem Auto erst auf die Filderebene (grobe Richtung Tübingen) zu fahren, fände ich total daneben!

    AntwortenLöschen