Paprika mit Hirse gefüllt

Es ist Paprikazeit! Früher war ich es ja gewohnt rund ums Jahr billige Paprika zu bekommen. 1 € für drei Schoten bei Lidl! Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich auf dem Markt gesehen habe, dass Paprika selbst zur Saison das Kilo 6,90 € kostet! 
Wie kann so etwas leckeres nur im Sommer verfügbar sein und dazu so teuer? Gemein! Inzwischen wachsen ja meine eigenen Schoten auf dem Balkon und mein Pflänzchen produziert und produziert. Ich bin richtig stolz! 

Passend zur Saison will ich ein Rezept vorstellen, dass sich auch prima einfrieren lässt und somit zum Foodprep passt. Und zwar gefüllte Paprika mit Hirse. Wir essen das sehr gerne. Wenn sie tiefgefroren sind, müssen sie 45 Minuten im Backofen sein. Ansonsten kann ich nur sagen, nachmachen empfohlen ;-)

Paprika mit Hirse


Gefüllte Paprika mit Hirse
Du brauchst:
4 Paprika
250g Hirse
750ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
60g Karotte
75g Lauch
50g Pilze (ich habe Champignon genommen)
1 Tomate
1 Thymianzweig
4 Stängel Petersilie
50g saure Sahne oder Frischkäse
100g würziger fettarmer Käse z.B. Romadur

Und so geht's:
Hirse mit heißem Wasser waschen bis das Wasser klar ist. Paprika halbieren und entkernen. Karotte, Lauch und Pilze klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch hacken und in heißem Olivenöl andünsten. Gemüse dazugeben und mitdünsten bis der Lauch glasig wird. Hirse untermischen und kurz anbraten. Brühe dazu schütten und das ganze mit Deckel zum Kochen bringen. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln und weitere 15 Minuten auf ausgeschalteter Platte ziehen lassen. 

Den Käse reiben. Tomate würfeln und mit den grob gehackten Kräutern unter die Hirse ziehen. Paprikahälften damit füllen, einen Klecks saure Sahne oder Frischkäse drauf geben und mit dem Käse bestreuen. Entweder so einfrieren oder:
Backofen auf 200°C O/U-Hitze vorheizen. Eine Ofenform einölen und die Paprika reinsetzen. Den Boden der Form mit etwas Wasser bedecken. im Ofen 20 Minuten backen.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen