Mozzarella selbstgemacht

Mich hat das Selbstmachfieber gepackt! aus Milch kann man aber auch so viele tolle Sachen machen. Ich lese viel über die Milchsäurebakterien und Gärungsmethoden - und es ist spannend! Kennt ihr "Sind die Weck weg?". Ein ganz toller Blog mit vielen Berichten zu Experimenten. Z.B. über die Herstellung von Joghurt aus Kornelkirschen bzw. den Bakterien, die auf dieser Kirsche hausen. Ich bin ganz hin und weg von den Artikeln!

Neben Quark gibt es leider ein paar weitere Milchprodukte, die einfach nicht im Glas zu bekommen sind. Mozzarella und Feta am Stück zum Beispiel. Vor ein paar Wochen habe ich den leckersten Mozzarella meines Lebens gegessen! Nein, nicht selbst gemacht. Gekauft bei meinem Käseonkel vom Wochenmarkt in einer Plastikverpackung wie man das von Mozzarella kennt. Eigentlich wollte ich unverpackten haben, aber ich drücke mich wohl noch immer zu unklar aus. Bzw. die Menschen erwarten einfach stur nicht, dass man etwas unverpackt haben möchte. Es ist einfach gar gar nicht in ihrer Vorstellungskraft vorhanden!!!
Naja, es war Büffelmozzarella zudem. Ich hasse Büffelmozzarella, aber dieser hier! Er war so mild und so lecker, so cremig. Ein Traum! Und da entschied ich dann: Ich will das auch herstellen!

Gesagt getan. Heute gibt es hier das Rezept zum Mozzarella selber herstellen. Vorweg: Falls ihr Mehrweghandschuhe habt, sind diese von großen Nutzen. Denn es wird heiß! Wer sich das erste Mal mit der Herstellung von Milchprodukten befasst, sollte sich vorher meine Infos dazu durchlesen. 

Mozzarella selbst gemacht
Sorry, für die schlechte Qualität ^^" In real ist der Käse nicht rosa.

Mozzarella selbstgemacht
Du brauchst:
1l Vollmilch 3,5% Fett
2g Zitronensäure
1/2 Labtablette
1 Edelstahltopf
Mehrweghandschuhe
1 Thermometer

Und so geht's:
Milch auf 13° C im Topf erhitzen. Zitronensäue in 1 EL kaltem Wasser auflösen und in die Milch rühren. Mit einer Schöpfkelle eine Minute lang von oben nach unten durch die Milch gehen. Die Milch nun auf 32°C erhitzen und dabei ruhig mit der Kelle rühren. 
Sobald die Milch 32° C warm ist, muss das Lab rein. Dabei bitte auf die Anleitung auf der Verpackung achten. Ich habe Labtabletten, die man zerdrücken und Wasser auflösen muss. 15 Sekunden lang die Kelle von oben nach unten bewegen. Den Topf bedecken und 5 Minuten stehen lassen. Dabei darf der Topf nun nicht bewegt werden!!!
Die  Gallerte in Würfel schneiden und den Topf wieder erhitzen - diesmal auf 42° C. Die Temperatur müsst ihr dabei an den Würfeln messen nicht an der Molke. Nun das ganze 4 Minuten auf niedrigster Stufe kochen lassen. Ein Sieb in eine Schüssel hängen und mit einem Mulltuch oder sauberen Küchentuch auslegen. Die Käsemasse mit der Kelle (oder einem Soßenlöffel) da rein abschöpfen.
Restliche Molke auf 80° C erhitzen und etwas Salz in die Molke geben. Handschuhe anziehen und Stücke der Käsemasse mit der Schöpfkelle kurz in die heiße Molke geben. Mit den Händen kneten und ziehen, dabei immer wieder in die heiße Molke geben. Solange bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das muss man am Anfang einfach testen, bis man ein Gefühl für die Konsistenz bekommt. Je länger man knetet, desto fester wird der Käse.


Fertiges Mozzarellastück zum Abkühlen in kaltes Wasser legen und später in der übrigen Molke aufbewahren.  Rausgekommen sind bei mir ca. 150g Mozzarella.

Die Molke ist ziemilch fettig. Diese Fettkügelchen können sich beim Lagern an den Mozarella legen. Wer das nicht mag, gießt die Molke vorher nochmal durch ein feines Sieb.

Diesen Beitrag reiche ich bei der Blogparade #EiNaB ein.




3 Kommentare:

  1. Das ist ja lustig! Du machst Mozarellamix und ich versuche, mit Labkraut Milch dickzulegen... Noch brütet das Ganze vor dich hin und ist noch nicht fest. Falls es bis morgen unverändert ist, werde ich auch Zitrone in irgendeiner Form dazukippen...
    Und es freut mich, dass du meine Experimente (alle ohne Gewähr...) interessant findest !!!

    AntwortenLöschen
  2. Hab deinen Artikel über das Labkraut gelesen. Ich finde es ja immer hoch interessant, was man mit Pflanzen und Milch alles so anstellen kann. Hätte ich nie daran gedacht ^^
    Ich hab schon irgendwo mal gelesen, dass wenn man Zitronensäure in die Milch kippt, man innerhalb einer halben Stunde zitronigen Quark raus bekommen kann. Sozusagen eine Schummelvariante durch Gerinnung.
    Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt =)

    Liebe Grüße

    Helene

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, schöne Aktion! Ich liebäugel ja schon lange damit, Mozzarella zu machen, allein, es fehlt der Mut. Danke für den tollen Beitrag zu #Einab!
    LG Zora

    AntwortenLöschen