Nachhaltig in Ditzingen: unverpackt Einkaufsmöglichkeiten

Ditzingen

Seitdem ich auf unverpackte Einkaufsmöglichkeiten achte, habe ich festgestellt, dass Ditzingen ein kleines Paradies diesbezüglich ist. Selbst unverpackte Butter bekomme ich im Winter direkt hier! Es gibt in der Stadt schon einige, die wie ich mit Tubberdosen bewaffnet auf den Markt gehen und ohne Verpackung einkaufen wollen. Die Einzelhändler hier sind schon darauf eingestellt. Was mir bisher noch fehlt, ist die Möglichkeit Fisch lose zu bekommen.


Hier meine Liste, wo man was so finden kann:

Obst/Gemüse

  • auf dem Wochenmarkt
  • in der Marktstraße gibt es einen türkischen Laden mit ganz viel losem Obst und Gemüse
  • Edeka hat ein großes Obst/Gemüsesortiment


Käse/Milchprodukte

  • Käsestand auf dem Wochenmarkt.
    Hier gibt es auch frische Butter vom Block. Im Sommer ist schon alles in Folie eingewickelt und gekühlt wegen der Hitze. Im Winter bekommt man aber die Butter direkt vom großen Block abgeschnitten. Milch und Joghurt gibt es hier im Mehrweg. Den Käse kann man sich in seine mitgebrachte Box legen lassen. Probiert die frische Schwarzwaldcreme! Nicht jede Käsesorte gibt es hier unverpackt. Mozzarella z.B. nicht. 
  • Olivenstand
    Hier gibt es Feta aus dem Holzfass.
  • Metzgerei Klein
    Hier bekommt man alles, was lose in der Theke liegt direkt in seine Box.
  • Milchhof Gommel
    Etwas außerhalb von Ditzingen gelegen, kann man dort rund um die Uhr frische Rohmilch aus dem Milchautomaten holen. Für 1 € den Liter. Flaschen sind vor Ort möglich zu erwerben. Oder man bringt seine eigenen von daheim mit.

Fleisch und Wurst
  • auf dem Wochenmarkt gibt es zwei Wurst- und Fleischstände. Bei beidem bekommt man alles in die mitgebrachte Box, solange die Box nicht hinter die Theke genommen werden muss. Hier speziell der Tipp: Früh kommen. Denn wenn die Sachen alle sind, sind sie nun mal alle. Die Verkäufer bringen nur eine gewisse Menge mit, damit nichts übrig bleibt. Und das ist auch gut so!
  • Metzgerei Klein
    Beim Klein bekommt Fleisch und Wurst in die Box - und das sogar ohne komisch angeschaut zu werden!
  • Edeka
    Beim Wurst- und Käsestand kann man Sachen in die Box bekommen. Die Betonung liegt auf "kann". Nicht jede Verkäuferin macht das dort. Es ist Glückssache. Fleisch kriegt man allerdings scheinbar grundsätzlich nicht in die Box.

    Nicht empfehlenswert ist leider die Metzgerei Feil. Man bekommt zwar wenn man die Box auf die Theke stellt, die Sachen da rein. Aber die gute Frau hinter der Theke hat wohl nicht verstanden, was ich wollte. Sie hat mir jedes Fleischstück einzeln eingewickelt und in meine Box gelegt, damit die Box nicht dreckig wird... einer der Momente, wo mir die Kinnlade wieder zum Boden geschossen ist...

Brot/Brötchen
Ich habe beim Sehne als auch beim Diefenbach das Brot schon in den mitgebrachten Brotbeutel bekommen. Ob sie auch die Brötchen reinpacken würden, kann ich nicht sagen oder ob sie den Beutel hinter die Theke nehmen würden. Auch beim KU im Edeka bekommt man das Brot in den Beutel.

Eier
  • Bekommt man auf dem Marktstand frisch in sein mitgebrachten Eierkarton.
  • Beim Edeka stehen die Eier teilweise lose rum, sodass man den Eierkarton wieder verwenden kann.

Mehl
In Ditzingen gibt es mehrere Mühlen mit Mühlenladen. Dort bekommt man verschiedenste Mehle in Papier. Ob man das Mehl auch dich direkt abfüllen lassen kann, weiß ich leider noch nicht. 

Nudeln, Reis, gemahlene Nüsse und Mehl
Diese Dinge bekommt man lose meines Wissensstands nicht direkt in Ditzingen. In Stuttgart West gibt es den Schüttgut - einen Unverpacktladen. Dort bekommt man so ziemlich alles (sogar Käse) unverpackt. Sobald meine Vorräte aufgebraucht sind, fahre ich dort hin. Das sind 1-2 Mal im Jahr. Gegenüber vom Schüttgut gibt es übrigens das Tarte und Törtchen ;P

Nüsse und getrocknete Früchte
  • Edeka
    Beim Edeka kann man in der Obstabteilung sich verschiedene Nusssorten direkt in die Tüte bzw. in unserem Fall in das Wäschenetz füllen. Exotische Nüsse wie Pecan findet man dort nicht. Aber Erdnuss, Walnuss, geröstete Nussorten, Mandeln und verschiedene Trockenfrüchte wie Apfel.

    Edit: Am 16.07.16 war ich beim Edeka für die Nüsse und es gab nur noch Cashews leider lose. Das Angebot wird wohl von den Kunden nicht gut angenommen.
  • Lidl
    Ja unglaublich, beim Lidl in Hausen bekommt man Mandeln und Pistazien lose.
Kekse und Cookies
Beim Edeka gibt es einen Stand nähe des losen Brotes wo Cookies einzeln drin liegen. Diese können in eine Tüte (oder meinem Fall Jutebeutelchen) abgefüllt werden. *jippie*

Kennt ihr noch weitere Einkaufsmöglichkeiten? Oder Orte wo ich nachfragen könnte?

Liebe Grüße aus dem Herbstwald

Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen