{Blogevent} What's for breakfast? Müsli!

Ich bin über ein Blogevent gestolpert, dass genau dem Lieblingsfrühstück meiner Lieblingsdosenöffnerin entspricht: Müsli
Bei uns daheim wird im Moment ordentlich gemischt, gebacken, geschichtet, eingeweicht - und was man halt sonst noch so mit Müsli anstellen kann. Nur die Riegel hat sie bisher in Ruhe gelassen. Müsliriegel scheinen sie nicht zu reizen - jedenfalls noch nicht.


Als ich dann gesehen habe, dass Zorra ein Blogevent zum Thema Müsli hat, musste ich natürlich hier auch eine Kreation von uns daheim vorstellen. Denn es ist bei uns in der Küche inzwischen in jeder Ecke: Müsli!
Einzelne Zutaten, fertige Eigenmischungen - alles steht für das Frühstück bereit. Neueste Eigenkreation: Karamell - Granola
Lange wusste keiner bei uns, was denn nun Granola sein soll? Alle Blogs schreiben davon. Ein richtiger Hype, aber was ist das? Erster Gedanke: ein neuer, trendigerer Name für Müsli - so wie auch aus Birchermüsli plötzlich "overnight-oats" geworden ist. Aber nein! Granola ist wirklich etwas eigenes.

Als Granola bezeichnet man Müsli bzw. Haferflocken, die im Ofen gebacken wurden.

Und ja! Es schmeckt anders! Besser! Die meisten gebackenen Sachen schmecken übrigens besser ;-)

Schichtmüsli
Du brauchst:
2 EL Naturjoghurt
2 EL Tiefkühlhimbeeren aufgetaut und zerdrückt
3 EL Chiapudding
2 EL Granola*
ein paar Blaubeeren
ein paar Kokosblätter

Und so geht's:
Naturjoghurt, Tiefkühlhimbeeren, Chiapudding und Granola im Glas schichten. Blaubeeren und Kokos drauf streuen. Genießen!


Granola:
Unser Granola besteht im Moment aus 500g Dinkelhaferflocken, 100g Sonnenblumenkerne, 50g Chiasamen, 50g Cashews, 50g Haselnüssen, 100ml Rapsöl, 3 EL Karamelsirup, 1 EL Honig und 1 TL Zimt. Für süße Naschkatzen kann man noch 50g braunen Zucker zufügen. Die flüssigen Zutaten und den Zimt miteinander verrühren. Trockene Zutaten mischen und mit der flüssigen Mischung gut verrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und 30 Minuten im Ofen bei 170° C O/U-Hitze backen.



Blog-Event CXVII - Whats for breakfast? Müsli! (Einsendeschluss 15. März 2016)




1 Kommentar:

  1. Schichtmüsli aus Granola, Chia-Pudding und frischen Beeren klingt extrem verführerisch!
    Vielen Dank für deinen Beitrag zum Event :-)

    Viele Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen