Piroschki allà Mama

An meinen ersten Piroschok (danke an Kaori für die richtige Bezeichnung) erinnere ich mich noch ganz genau. Meine Mama kam eines Tages mit einer ganzen Tüte voll warmer, herrlicher Piroschki nach Hause. Natürlich wollte ich wissen, woher sie die hatte. Und wie das so bei ihr ist, hatte sie über Ecken von einem russischen Laden erfahren (ganz genau: der Bruder der Mutter meiner besten Freundin ist der Inhaber), der neben den normalen Produkten immer frische Piroschki, Tscheboreky und vieles mehr anbot. Sie waren ja soooo lecker! Vorallem die mit Krautfüllung. Leider hat der Onkel den Laden geschlossen und ich bin seitdem nicht mehr in den Geschmack seiner Piroschki gekommen =(
Aber ich hab ja meine Mama und die hat ihren Ehrgeiz. Sie hat ihr uraltes russisches Kochbuch tagelang gesucht und sich dort raus das Rezept für Piroschki übersetzt. Jetzt war es aber leider so, dass die Füllung des Rezepts überhaupt nicht lecker war. Also hat meine Ma immer und immer wieder das Rezept ausprobiert mit verschiedenen Füllungen und natürlich alle vorkommenden Hindernisse wie ein teigiges Innenleben überwunden. Jetzt, wo ihre Piroschki genauso lecker sind, hab ich mir ihr Rezept gekrallt ;-)


Der Unterschied zu dem anderen Piroschki Rezept ist, dass diese hier in Fett ausgebacken werden. Als Füllung gibt es diesmal lecker Stampfkartoffel.




Piroschki allà Mama
Zutaten:
800g Mehl
4 EL Öl
1 1/2 EL Zucker
375 ml Milch
4 Eier
1 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
Öl zum Ausbacken/Frittieren

Für die Füllung:
4 große Kartoffel
1 Zwiebel
30-50g Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe reinbröckeln und auflösen lassen. Zucker, Eier, Salz und Mehl einzeln reinrühren. Genau an die Reinfolge halten! Wenn die Masse zu trocken ist, noch etwas Milch nachrühren. Es muss eine zähelastische Pampe geben.
1 EL Öl auf den Tisch verteilen und die Teig drauf setzen. Gut durchkneten. Der Teig darf nicht klebrig sein. Eine Schüssel mit Öl fetten und den Teig reingeben. 1 Stunde gehen lassen (bzw. bis der Teig sich verdoppelt hat).

In der Zwischenzeit kann man die Füllung vorbereiten. Kartoffeln schälen und abkochen. Zwiebel würfeln. Wenn die Kartoffel weich sind, Wasser abgießen und im Topf zerstampfen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel andünsten bis sie glasig sind. Die Zwiebel-Butter-Mischung zu den Kartoffeln geben und mit einem Mixer gut durchrühren. Abkühlen lassen.

Den Teig auf dem öligem Tisch ca. 1/2cm dick ausrollen. Mit einem Weinglas (oder etwas größeres) Kreise ausstechen. Die Kreise nochmal etwas ausrollen und die Füllung in die Mitte geben. Zudrücken und in die richtige Form bringen. Dann mit der Naht nach unten legen. Die Piroschki nicht sofort ins Öl geben, sondern erst alle ausstechen und füllen, dann das Öl heiß werden lassen. Die Piroschki müssen nämlich nochmal etwas gehen können. Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Piroschki mit der Naht nach unten in das heiße Öl geben. Goldbraun von beiden Seiten backen.

Piroschki werden bei uns daheim zu rotem Borscht genossen. Von diesem wird es irgendwann demnächst auch eine neuere leckere Version geben =D

9 Kommentare:

  1. Meine Tante aus Russland macht total leckere Piroschki, ich kann ja mal in Erfahrung bringen wie ihr Rezept lautet. Werde demnächst auch welche als "Miniatur-Ausgabe" machen fürs Bento. :D
    (ein einzelner heißt "Piroschok")

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön. Piroschok, wäre ich nicht drauf gekommen... hatte nur einen mickrigen Russischkurs an der Uni und außer Ja ne snaiyu weiß ich gar nichts mehr ^^"
    Das wäre toll. Ich bin ja immer auf der Suche nach noch besseren Rezepten =)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man die Piroschki im Fett ausbäckt-schmecken sie einfach besser *lach*, sind aber eben etwas fettreicher. Aber im Ofen kriegt man die auch schön, auch wenn es etwas länger dauert.

    Statt der der normalen Zwiebel eignen sich auch die Frühlingszwiebeln (die mit dem Grün) für die Kartoffelstampffüllung sehr gut. Das bringt bisserl Frische mit rein. Die Mischung aus hart gekochten Eiern + Frühlingszwiebeln schmeckt übrigens auch gut.

    Hungrige Grüße
    die prjanik :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Ideen ^^ Muss ich mal ausprobieren.

      Löschen
  4. Oh, das hört sich ja sehr lecker an!

    Vielen Dank für Deinen Kommentar bei meiner Hab ich selbstgemacht-Blogparade! Veröffentlichst Du das Rezept für die Kürbiskokosmarmelade noch? Das klingt nämlich echt gut!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Endlich ein Rezept, was sich nach typisch Mama anhörte =D Hab es heute nachmittag mal gemacht =D Hat echt super geschmeckt, mache ich auf jeden fall öfter! Danke =)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön.Ich vermisse die Piroschki...habe in Dresden gewohnt und da gab es die sogenannten "Russenmagazine" Ich bin da immer gern hingegangen.Dresden war ja auch russische Garnisionsstadt.

    Frische Piroschki mit Lamm oder Schwein und dann noch das riesige Konfekt aus dem Glas mit viel Schokolade...

    Als Kind sind wir auch gern in die russischen Panzer geklettert.Dann gab es von den Soldaten Tee mit Bruchzucker.

    War als Kind eine schöne Zeit....

    AntwortenLöschen
  7. Gott endlich ein rezept das sich ein richtiges piroschki Rezept nennen darf :)!
    Habe solange gesucht nach meinem Lieblingsessen aus Kindheitszeiten :D
    Gab nichts besseres als warme Pirogen im kalten Sibirien :)

    Mach weiter so mit deinem Blog ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =)
      Das motiviert einen! Freut mich sehr, dass du bei mir fündig geworden ist.

      Löschen