Ich erinnere mich noch genau, wann ich das erste Mal diese kleine Leckerei probieren dürfte. Ich war in der 12. Klasse und unser Bus kam gerade von der Studienfahrt zurück. Am Parkplatz warteten bereits alle Eltern. Meine Mutter und die Mutter meiner Freundin waren auch da. Letztere hatte für uns was zum Essen mitgebracht. Man hatte schließlich nach einer zehnstündigen Fahrt voller Chips und anderer ungesunder Sachen tierischen Hunger ;) Aber sie waren total lecker. Meine Mutter war sofort hoch begeistert und bat um das Rezept. Danach stand sie tagelang in der Küche und probierte herum, da wir keinen Umluftherd hatten und die Samsa ihr bei Ober- und Unterhitze immer misslangen. Nach langem probieren waren sie schließlich genauso perfekt wie bei der Mutter meiner Freundin und hier sind sie:
Samsa
Zutaten:
300 g Hackfleisch vom Schwein
2 kleine Zwiebeln
50 ml Milch
2 P. Blätterteig (Fertigprodukt)
evtl. 1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 Ei
Zubereitung:
Den Ofen auf 220° C vorheizen. Blätterteig auspacken und noch etwas ausrollen. Jede Packung in jeweils sechs gleichgroße Teile schneiden. Zwiebeln und Knoblauch hacken. Fleisch salzen und pfeffern und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch vermengen. Milch zugießen. Die Fleischmasse auf die Vierecke verteilen und diese zu Taschen zukleben. Wirklich drauf achten, dass dabei die Ränger ein Zentimeter breit sind, da die Samsa sonst im Ofen aufgehen. Das Ei verquirlen und die Taschen bestreichen. Samsa erst 15 Min. bei 220° C backen, danach noch weitere 30 Min. bei 190° C. Diese Angaben sind für Ober- und Unterhitze.
Lasst es euch schmecken!
Das sieht sehr lecker und einfach aus! Wenn man kleine davon macht, kann man sie bestimmt gut ins Bento packen ;)
AntwortenLöschen@charsiubau:
AntwortenLöschenJa, die kann man wirklich Mini machen. Kommt vorallem drauf an wieviel Fleisch man reinfüllt. Ziel ist es, dass sie nicht aufgehen. Was bei mir nur bedingt geklappt hat ^^"