St. Patricksday Glückscupcakes

Happy St.Patricksday everyone!

Wenn ich an St.Patricksday denke, kommen mir Goldtöpfe, grüne Glückskobolde und viel Guinnes in den Kopf. Dank den amerikanisches Sitcoms kennen alle in der Welt den grünen St. Patricksday des kleinen Landes Irland. Kennt denn jemand auch den Ursprung diesen Tages? Oder feiern alle nur in den Irish Pubs in grün mit? :P
Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick. Da der Heilige als Schutzpatron Irlands gilt, ist das Fest des Heiligen dort ein Hochfest.
Der 17. März wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den St. Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest.
Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt [Quelle Wikipedia].


So, jetzt wissen wir Bescheid! Und da wir alle kleine Süßmäuler doch sind, hab ich passend zum St.Patricksday grüne Glückscupcakes mitgebracht. Die Pfefferminze darin mag einige abschrecken. Pfefferminze ist auch so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. In diesen Cupcakes ist sie allerdings nur als feine Note vorhanden. Und auch noch außerhalb vom Bisquit. Im Sirup nämlich! So kann man selbst entscheiden wie stark die Pfefferminze heraus schmecken soll bzw. ob ;-)
Je später ihr die Cupcakes tränkt, um so weniger schmecken sie nach Pfefferminz. Warm nimmt der Teig am meisten Sirup auf.

Für das Pfefferminzaroma habe ich einfach aus der Apotheke japanisches Pfefferminzöl geholt. Ist am einfachsten zu finden. Wer einen Tortenladen in der Nähe hat, kann dort natürlich auch nach Pfefferminzaroma fragen.


 
St. Patricksday Glückscupcakes (12 Stück)

Du brauchst für den Bisquitteig:
150g weiche Butter
150g extrafeinen Zucker
1 Prise Salz
3 Eier Größe M
Samen einer Viertel Vanilleschote
150g Mehl mit 1 TL Backpulver gemischt und gesiebt


Für das Frosting/Topping/Guss
150g Frischkäse, Doppelrahmstufe
150g weiche Butter
125g Puderzucker
Samen einer Viertel Vanilleschote
Lebensmittelfarbe in grün

Für den Sirup:
150ml Wasser
150g extrafeiner Sirup
5 Tropfen japanisches Pfefferminzöl

Für die Deko
12 Oreokekse
Verzehrbares Goldpuder (Kaufland oder real,-)

Muffinförmchen
Muffinwrapper (optional)

Und so wird's gemacht:
Wir fangen mit der Deko an. Die Oreokekse einfach mit dem Goldpuder bepinseln. Man kann sie auch im Gold wälzen und dann leicht abpinseln.

Backofen auf 190° O/U-Hitze vorheizen. Das Muffinblech mit den Muffinförmchen auskleiden. 

Butter, Zucker, Salz und Vanillesamen in einer Schüssel luftig aufschlagen. Die Butter sollte weißlich werden. 
In einer anderen Schüssel die Eier leicht aufschlagen. Die Masse sollte anfangen cremig zu sein, aber noch nicht weiß. (Ca. 2 Minuten aufschlagen). Dann langsam unter schnellem Schlagen in die Buttermischung fließen lassen. Sollte die Mischung anfangen zu gerinnen, kein Ei mehr zugeben, sondern 1-2 EL Mehl in die Masse schlagen.
Wenn das Ei in die Buttermischung eingerührt ist, das Mehl dazu geben und von Hand verrühren bis der Teig sich gerade so vermischt hat. Es muss luftig bleiben! 

In die Muffinformen zu zwei Dritteln füllen - mit Hilfe eines Spritzbeutels ist es leichter.

12-15 Minuten backen. Holzstäbchenprobe nicht vergessen.


Während die Muffins backen den Zuckersirup herstellen. Dazu Wasser und Zucker aufkochen. Köcheln lassen bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Das Pfefferminzöl dazu geben und den Sirup leicht abkühlen lassen. 

Die fertig gebackenen Muffins 10 Minuten ruhen lassen, dann mit Sirup bestreichen. Wer es weniger pfefferminzig haben will, wartet mit dem Bestreichen bis die Muffins abgekühlt sind.

Frischkäse in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. In einer anderen Rührschüssel Butter, Puderzucker, grüne Farbe und Vanillesamen zu einem blassen, luftigen Teig verrühren. Frischkäse in kleinen Portionen unter die Buttercreme geben und jedes Mal bei hoher Geschwindigkeit gut verrühren. Im Kühlschrank bis zur Weiterverarbeitung kühlen.

Wenn die Muffins erkaltet sind, den Guss in einen Spritbeutel mit Sterntülle geben und auf die einzelnen Muffins spritzen. Auf jeden Cupcake ein Oreo setzen und wer möchte, kann noch Cupcakewrapper um die Cupcakes machen.

Happy St. Patricksday!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen