#drüber nachgedacht: Asia-Fressabend





Kennt ihr das? Einfach mal gemütlich daheim den Abend vorm Fernseher verbringen, mit dem Liebsten auf der Couch kuscheln und dabei etwas vom Asiaten bestellen? Oder eine Pizza einfach liefern lassen? Dazu ein paar Folgen Big Bang Theory und die Welt ist in Ordnung! War sie jedenfalls... bis vor ein paar Monaten.
Letztes Wochenende war wieder mal so ein Abend. Wir uns freudestrahlend bei unserem kleinen Asiaten die gebratenen Nudeln bestellt. Ich bin los, um sie zu holen. Stehe beim Asiaten drin, wo mir die Verkäuferin auch schon die beiden Portionen verpackt in diesen Styroporbehältern in eine Plastiktüte packt und gut verbunden überreicht. Ich steh wie ein begossener Pudel da und denke mir noch: „Momentchen mal, da war doch was... sowas mit Müll vermeiden und so.“
Wieder einmal von einer alten (liebgewonnen) Angewohnheit leiten lassen, ohne vorher nachzudenken. Diese alten Angewohnheiten sind aber auch böse, hinterhältige Biester! Ohne vorher etwas zu sagen, kommen sie an und tun so, als wäre alles wie immer. Und schwupps steht man da und denkt nur noch: „Was habe ich nur getaaan?“
Andererseits rege ich mich dann auf, weil ich doch nicht jede liebgewonnene Tradition aufgeben will.
Und just schleicht sich ein Gedanke ein. Ob ich beim Asiaten mal fragen soll, ob ich meine Portion Nudeln auch in meine Tupperbox kriege? Immerhin hatte ich schon positive Erfahrungen beim Metzger und bei der Bäckerei. Manch einer wird jetzt sagen: „Verzichte doch auf das eklige Fastfood und koch lieber daheim!“ Aber dann ist es eben kein gemütlicher Couchpatato-Abend mehr, wenn ich in der Küche stehen muss. Es kommt ja auch ein bisschen auf das Feeling an! Sich etwas schnell mal irgendwo holen können. Das muss nicht immer sein. Schon gar nicht wöchentlich. Aber hin und wieder will ich das Couchpatatofeeling nun mal haben. Also werde ich beim nächsten Asia-Fressabend vorher dort mal nach fragen!
Oder hat mir jemand eine Alternatividee?



Liebe Grüße aus dem Herbstwald

Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen