Mantowarka - Mantykochtopf

Meine Eltern waren dieses Wochenende bei meinen Großeltern zu Besuch und haben mir von dort ein tolles Geschenk mitgebracht: einen Mantykochtopf.
Das ist ein Dampfkochtopf, der aus mehreren Etagen besteht. Ganz unten füllt man Wasser rein, das man zum Kochen bringt (oder das wohl eher der Herd zum Kochen bringt). In den Etagen kommen dann die Manty rein. Manty sind russische Maultaschen mit Hackfleischzwiebelfüllung, die gegart werden. Ganz oben drauf kommt zum Schluss noch der Deckel:
So sieht der Mantowarka komplett aus. Von der Funktion her ähnelt er dem japanischen Mushiki. Ich benutz den Topf auch immer als Ersatz, wenn ich japanische Gerichte teste. Hier jetzt noch ein Bild aus dem Inneren des Topfes:



Ich freu mich schon total auf die Einweihung. Wird Zeit, dass ich lerne Manty ganz alleine zu machen. Bisher waren mein Bruder und ich immer zum Kleben eingeteilt, während meine Mutter den Teig angerührt und ausgewellt hat. Mein Vater hat immer die Füllung auf die Teigvierecke gegeben und das ganze nannten wir dann Familienunternehmung ;)

5 Kommentare:

  1. Dieser Kochtopf ist echt toll! Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich vor Baba Jaga auch immer Angst hatte, als ich klein war.:-)

    Kennst Du oder hast Du vielleicht ein Rezept für "Kopytka"? (übersetzt kleine Pferde-Hufe???)
    Das hätte ich gerne. Ich liebe Piroschki, mit Kartoffeln und Zwiebel drin, oder diesem weißen Frischkäse und in Butter angebraten... Oh, ich habe Hunger...


    Eine schöne Idee, einen Blog mit Rezepten der Kindheit, bin sehr gespannt, was noch so kommt, was ich auch kenne.
    Viel Spaß beim Bloggen!:-)

    AntwortenLöschen
  2. @Amato:
    Dankeschön. Leider kenn ich Kopytka nicht.
    Mit Frischkäse hab ich Piroschki auch noch nie gegessen. Nur Wareniki =) Muss ich mal testen.

    AntwortenLöschen
  3. Manty sind kein russisches Gericht.
    Die "Hackfleischzwiebelfüllung" ist so ziemlich die simpelste Variante. Schmeckt auch genau so simpel. Da gibt es durchaus leckerererere Varianten ;-).
    Vielleicht komme ich an das Rezept von "Kopytka" dann poste ich es mal hier .
    Zeig mal ein paar Bilder von Deinen Manty, wenn du mal welche machst.

    Allzeit guten Hunger

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym: Ich kenne Manty nur aus der Russlandsdeutschen Küche und da in der deutschen Küche Manty nicht existieren, bin ich davon ausgegangen, dass sie auus der russischen Küche stammen. =) Aber wenn nicht, woher kommen sie denn genau?
    Manty will ich morgen machen und hoffentlich komm ich am Montag zu dem Post. Welche andere Füllungen nimmst du denn? In meiner Familie wurde bisher nur mit Hackfleischfüllung gedämpft. Wenn es leckerere Füllungen gibt, bin ich natürlich immer heiß erpicht drauf =)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe leider erst jetzt Deine Antwort auf meinen Kommentar gelesen. ich werde mal etwas genauer rechechieren und dann hier antworten. Vielleicht komme ich ja selber dazu Manty zu machen (nicht vor dem Spaetherbst). Dann mach ich auch eventuell ein paar Bilder .-)

    AntwortenLöschen